Folge uns auf unseren Social-Media-Plattformen

Skifahrer Headline2

News/Aktuelles

Der Ski-Club Murgenthal unterwegs in Balsthal

Am vergangenen Samstag, 30. September 2023, fand die Herbstwanderung des Skiclubs Murgenthal statt. Dieses Jahr führte es die SkiclüblerInnen nach Balsthal. Um ca. 08.00 Uhr startete die Wanderung ab Bahnhof Murgenthal mit dem Zug nach Oensingen. Von Oensingen ging es weiter mit dem Bahnersatz nach Balsthal. Zu Fuss führte die Wanderung die muntere Truppe zu einer Hütte im Wald, wo bereits die erste Pause eingelegt wurde. Nach einer kleinen Stärkung verlief die Wanderung etwas anstrengender, denn es ging bergauf, via Holzweg, auf den Spuren der Römer. Weiter durch den herbstlichen Wald, konnte kurz darauf ein Apéro genossen werden. Schliesslich führte die Wanderung zum eigentlichen Ziel des Tages, zur Ruine von Balsthal Neu Falkenstein. Dort angekommen, wartete bereits der Besenwagen, der das Mittagessen transportierte, auf uns. Vielen Dank dafür! In der längeren Mittagspause wurde grilliert und man konnte sogar die Ruine besichtigen sowie in den Turm hinaufsteigen, um die Aussicht über das Tal zu geniessen. Weiter zog es die SkiclüblerInnen über einen steinigen Weg hinab ins Tal, wo der Weg an einem Bauernhof vorbei führte, bei dem man ein Glacé und andere Lebensmittel kaufen konnte. Im Restaurant daneben wurde noch etwas getrunken, bevor es dann zurück Richtung Bahnhof Balsthal ging. Da unser Reiseführer bei der Oensingen-Balsthal-Bahn arbeitet, konnte man noch die alten Dampflokomotiven begutachten. Nach einem Dessert war die Wanderung dann auch schon zu Ende und mit dem Bus und Zug führte es sie zurück nach Murgenthal.
Vielen Dank, Martin und Sandra Schrempp für die Organisation. Es war ein spannender sowie abwechslungsreicher Ausflug und wir freuen uns bereits auf das nächstes Jahr.

Michelle Muntwyler

Der Club

Der Ski Club Murgenthal ist ein Verein mit Sitz in Murgenthal und gehört dem Schweizerischen Ski-Verband SSV und dem Regional-Verband Schneesport-Mittelland SSM an. Der Verein wurde im Jahre 1975 mit dem Zweck dem allgemeinen Skisport zu frönen gegründet. Die "Jugend" im Verein konzentriert sich heute natürlich mehr auf das Snowboarden. Im Laufe der Jahre wurden jedoch auch verschiedene andere gesellschaftliche und sportliche Anlässe zur Tradition. So sind die Skiclübler z.B. jährlich auch auf einer Velotour, auf einer Herbstwanderung oder an diversen Clubanlässen anzutreffen.

Der Skiclub Murgenthal zählt heute ca. 100 Mitglieder. Neue Vereinsmitglieder sind natürlich jederzeit herzlich willkommen! Für weitere Fragen steht Ihnen der Präsident gerne zur Verfügung.

Skiclub Murgenthal
c/o Roger Muntwyler